Es ist übergeordnetes Ziel, die ländlichen Siedlungen an die zentrale Ortsentwässerung der Hansestadt Lübeck anzuschließen. Der Sinnhaftigkeit, den Stand der Technik und dem technischen Aufwand wollen wir nachgehen. Hier gibt es durchaus unterschiedliche technische Lösungen. Werden Freigefälle-Leitungen vorgesehen? Wo sind Pumpanlagen und wo Druckleitungen erforderlich? Welche Alternativen gibt es? Ist auch eine Regenwasserkanalisation vorgesehen? Was geschieht mit den Schotterstraßen Altenfeld und tlw. Kronsforder Hauptstraße, wenn die Leitungsgräben wieder verfüllt werden? Gibt es kostengünstige Möglichkeiten der gestalterischen und funktionalen Aufwertung? Können Breitbandkabel gleich mit als Hausanschlüsse verlegt werden? Wann werden welche Maßnahmen durchgeführt? Welche Kosten kommen auf die Anlieger zu?
Wir sehen hier einen erheblichen Wissensbedarf der Menschen im ländlichen Raum und wollen dazu einen Bildungsabend gestalten. Die zuständigen städtischen Bereiche und die Entsorgungsbetriebe sollen eingeladen werden und die grundsätzlichen Möglichkeiten aufzeigen und vom Stand der Planungen berichten.
Um die Veranstaltung und die interessierenden Punkte zu erfahren ist eine Fragebogenaktion gestartet worden. Alle Interessierten sind eingeladen, Anregungen zu geben, welche Themen besonders interessieren. Der Fragebogen kann unter Downloads herunter geladen werden. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer an dieser Aktion. Sofern ein allgemeines Interesse an solch einem Bildungsabend besteht, würde dies Ende 2013 organisiert werden.