Fotowettbewerb: WahrZeichen in Lübecks Süden

Die Fotowettbewerbe und Fotokalender des Stadtteilvereins werden inzwischen in Lübecks Süden zu einem Markenzeichen. Aufgrund des großen Erfolges in den vergangenen Jahren wird es eine Neuauflage zum Fotowettbewerb und zum Fotokalender geben. Diesmal stehen Regionale Wahrzeichen in Lübecks Süden im Fokus. Das können typische Postkartenmotive sein, gerne aber auch eigene Sichtweisen,und Detailausschnitte, Wir freuen uns auf tolle Fotos von Bauwerken, Brücken, Landmarken,  Landschaftselementen, aber auch auf Typen und Regionales. Einsendeschluss ist der 15.08.2016. Die Fotos für den Fotokalender 2017 werden dann wieder vom Publikum ausgewählt,…

6 Kommentare

Kultursommertag 2016 – die Planung beginnt

Auf der Mitgliederversammlung am 24. September.2015 wurden die ersten Pläne für den Kultursommertag am Kanal 2016 verabredet. Dazu wollen wir Vorschläge und Anregungen von den Teilnehmern und Gästen der Veranstaltung erfahren. Welches Datum soll es sein. Wieder im August? Dann sind aber noch Ferien. Oder erst nach den Ferien im September? Es gibt einzelne Dinge zu verbessern: Der Kultursommertag könnte auf einen Tag verkürzt und auf ein abendliches Konzert verzichtet werden. Die vielfältigen Angebote, die Vorstellung der Akteure, die kurzen einzelnen…

3 Kommentare

Noch keine Entscheidung in der Bürgerschaft über Ortsschilder

Am 24. September 2015 sollte die Bürgerschaft über einen Antrag zu den Ortsnamen auf den Ortsschildern entscheiden.. In Travemünde stehen die Tafeln noch mit der Aufschrift Seebad Travemünde. Die zuletzt ausgewechselten Ortsschilder in Lübecks Süden sind noch bei der Stadt eingelagert und könnten ohne zusätzliche Kosten wieder aufgestellt werden. Für Travemünde zeichnet sich eine Lösung ab. Der dortige SPD-Ortsverein fordert den Erhalt des Ortsnames Travemünde und der benachbarten Dörfer. Der SPD Bausenator lenkt für Travemünde ein. Das wäre ein toller…

Kommentare deaktiviert für Noch keine Entscheidung in der Bürgerschaft über Ortsschilder

Tag des offenen Denkmals

 an der Kanalschleuse in Büssau, am Sonntag, den 13. September 2015 ab 10 Uhr Die Kanalschleuse als bedeutendes Industriedenkmal kann besichtigt werden. Gemeinsam mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt Lauenburg werden Hintergrundinformationen zum Elbe-Lübeck-Kanal präsentiert. Es gibt ein buntes Programm für Groß und Klein. Weiterhin besteht die Möglichkeit die Ausbaupläne zur neuen Brücke über den Kanal in Büssau einzusehen.

Kommentare deaktiviert für Tag des offenen Denkmals