Noch keine Entscheidung in der Bürgerschaft über Ortsschilder

Am 24. September 2015 sollte die Bürgerschaft über einen Antrag zu den Ortsnamen auf den Ortsschildern entscheiden.. In Travemünde stehen die Tafeln noch mit der Aufschrift Seebad Travemünde. Die zuletzt ausgewechselten Ortsschilder in Lübecks Süden sind noch bei der Stadt eingelagert und könnten ohne zusätzliche Kosten wieder aufgestellt werden.

Für Travemünde zeichnet sich eine Lösung ab. Der dortige SPD-Ortsverein fordert den Erhalt des Ortsnames Travemünde und der benachbarten Dörfer. Der SPD Bausenator lenkt für Travemünde ein.

Das wäre ein toller Erfolg, wenn sich bei den Verantwortlichen die Vernunft durchsetzt. Dies muss allerdings auch für die anderen Stadtteile und Dörfer in Lübeck gelten.  Es darf keine Zweiklassenstadtteile in Lübeck geben. Krummesse und die anderen Lübecker Dörfer, für die die Schilder noch vorhandenen sind, müssen gleich behandelt werden. Und das langfristig, wenn neue Schilder notwendig sind, wieder die Stadtteilnamen einkehren. Wir hoffen, dass die Bürgerschaft im Sinne der Identität der Stadtteile und historischen Ortschaften und zugunsten der Orientierung entscheidet.

Aus Zeitgründen wurde dieser Antrag am 24.09. nicht behandelt. Bis zur Sitzung der Bürgerschaft am 26, November 2015 wollen wir die Entscheidungsträger für das Thema sensibilisieren.

You are currently viewing Noch keine Entscheidung in der Bürgerschaft über Ortsschilder