Umfrage zu Ortstafeln – Universitätsstadt oder lieber Ortsname?

Die Ortstafeln mit den Ortsnamen sind in Lübecks Süden ausgetauscht worden. Statt "Hansestadt Lübeck, Ortsteil Niederbüssau" heißt es jetzt "Hansestadt Lübeck, Universitätsstadt". Ebenso geschehen in vielen anderen Lübecker Dörfern. In einigem Abstand, folgt dann ein weißes Schild "Niederbüssau". Die Initiative für Lübecks ländlichen Raum e. V. startet dazu, mit unseren bescheidenen Mitteln, eine Umfrage. Dies kann nicht repräsentativ sein, und es soll auch keine Abstimmung sein. Wir sind einfach an den Meinungen der Menschen in den Ortschaften interesssiert. Wie empfinden die betroffenen…

65 Kommentare

LÜBECKERKUNSTWAND beim Kultursommertag dabei

Lübecks kreative Szene ist am 29. August 2015 dabei. Tina Lange präsentiert mit weiteren KünstlerInnen die LÜBECKERKUNSTWAND Weil es nicht genügend Ausstellungsmöglichkeiten für Künstler gibt, kommt die Kunst in geballter Form eben zu den Menschen – in den öffentlichen Raum. Zehn Künstlerinnen und Künstler aus der Hauptstadt riefen 2012 die Berliner KunstWand ins Leben. Das Prinzip: Einzelne Stellwand-Module, jeweils zwei Meter hoch, werden von bildenden Künstlern wie eine Leinwand bemalt und später aneinander geklickt — so entsteht eine Wand aus…

Kommentare deaktiviert für LÜBECKERKUNSTWAND beim Kultursommertag dabei

Dr. Verwey: "Keine Gefahren durch Niemark?"

Während des Einwohnergesprächs am 14. Juli 2015 haben der Direktor der Entsorgungsbetriebe der Hansestadt Lübeck, Herr Dr. Jan-Dirk Verwey, und der Abteilungsleiter der Abfallwirtschaft, Herr Jürgen Adler, über die Sicherheit der Deponie Niemark referiert. "Nach den Ergebnissen der aktuellen Wasserproben sind keine Gefahren für das Grundwasser zu erwarten." Die Betonwand, die die Deponie bis zu einer Tiefe von 15 m umgibt, schützt vor Sickerwasseraustritt. Die Undichtigkeit im Bereich des Glinderbruchgrabens, die 2013 festgestellt wurde, wird untersucht und saniert. Als Sofortmaßnahme wurde der…

Ein Kommentar

Tag der offenen Tür der FF Kronsforde am 11. Juli 2015

Die Freiwillige Feuerwehr Kronsforde lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür ein, am 11. Juli 2015 ab 15 Uhr. Nähere Informationen können dem Einladungsflyer entnommen werden. ( zur Zeit leider nicht verfügbar! ) FeuerwehrVorne FeuerwehrHinten

Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Tür der FF Kronsforde am 11. Juli 2015