Die Ortstafeln mit den Ortsnamen sind in Lübecks Süden ausgetauscht worden. Statt „Hansestadt Lübeck, Ortsteil Niederbüssau“ heißt es jetzt „Hansestadt Lübeck, Universitätsstadt“. Ebenso geschehen in vielen anderen Lübecker Dörfern. In einigem Abstand, folgt dann ein weißes Schild „Niederbüssau“.
Die Initiative für Lübecks ländlichen Raum e. V. startet dazu, mit unseren bescheidenen Mitteln, eine Umfrage. Dies kann nicht repräsentativ sein, und es soll auch keine Abstimmung sein. Wir sind einfach an den Meinungen der Menschen in den Ortschaften interesssiert.
Wie empfinden die betroffenen Lübecker in ihren Ortschaften den Schilderwechsel? Wird dadurch die Verbundenheit der Menschen mit ihrem Wohnort reduziert? Ist es Identitätsverlust und Gleichmacherei? Ist der Wechsel positiv, weil jetzt auf den ersten Blick der Ort als Teil der Universitätsstadt erkennbar wird? Oder ist es einfach egal, was da an den Ortseingängen für Schilder stehen.
Ob positiv, egal oder negativ, ein Meinungsbild ist interessant. Wir wollen zu dieser Aktion eine lebhafte Diskussion initiieren. Was denken die Betroffenen?
1. Blödsinn aus Schilda, die alten Schilder sollten wieder aufgestellt werden.
2. Bei solch einem Thema sollten die Menschen in den Orten mitbestimmen dürfen.
3. Es ist schade, schließlich steht der Ortsname für den Ort.
4. Es ist egal, Niederbüssau ist ja auch Lübeck.
5. Es ist toll, Niederbüssau ist jetzt als Teil der Universitätsstadt Lübeck erkennbar.
Ich würde mich über viele Antworten freuen, einfach einen Kommentar schreiben und eine oder mehrere Nummern angeben. Gerne auch mit weiteren Argumenten. Oder eine eMail an ini-hl-land@freenet.de oder detlev.stolzenberg@freenet.de. Die Ergebnisse werden hier veröffentlicht und der Verwaltung vorlegen. Herzlichen Dank.