LÜBECKERKUNSTWAND beim Kultursommertag dabei

Lübecks kreative Szene ist am 29. August 2015 dabei. Tina Lange präsentiert mit weiteren KünstlerInnen die LÜBECKERKUNSTWAND

Weil es nicht genügend Ausstellungsmöglichkeiten für Künstler gibt, kommt die Kunst in geballter Form eben zu den Menschen – in den öffentlichen Raum. Zehn Künstlerinnen und Künstler aus der Hauptstadt riefen 2012 die Berliner KunstWand ins Leben.

Das Prinzip: Einzelne Stellwand-Module, jeweils zwei Meter hoch, werden von bildenden Künstlern wie eine Leinwand bemalt und später aneinander geklickt — so entsteht eine Wand aus ganz unterschiedlichen, großformatigen Bildern. Eine Wand, die an verschiedenen Orten schnell errichtet werden kann und deshalb problemlos „wandern“ kann. Ihr Debut feierte die Berliner KunstWand im Januar 2012 mit 20 Metern purer Kunst im Foyer des Kammermusiksaals der Berliner Philharmonie, aber auch im Freien wurden schon derartige Wände aufgebaut. Inzwischen machen 30 Künstler mit.

Die Lübecker Künstlerin Tina Lange, die in der Dornestraße ihr Galerie-Atelier „by tila — Share Yourself“ betreibt, hat die Idee aufgegriffen. In Kooperation mit der Berliner KunstWand, quasi „als kleine Schwester“, hat sie drei Mitstreiter aus Lübeck und Umgebung für ihr neues Projekt gewonnen. Tina Lange: „Es bringt die Kunst zum Menschen, gestaltet die Umgebung etwas bunter und kreativ, indem wir uns mit jedem einzelnen Modul eines jeden Künstlers zusammenschließen und gemeinsam die Lübecker KunstWand ergeben.“ Jedes einzelne Modul sehe aus wie ein überdimensionales Visitenkartenbild.