Landschaftsentwicklung zwischen Kronsforde und Krummesse

Die naturkundliche Führung mit Landschaftsplaner Thomas Böhm war ein toller Erfolg. Die Teilnehmer haben Hinweise zu den Zielen der Landschaftsplanung am Elbe-Lübeck-Kanal erfahren. Inzwischen sind zahlreiche Flächen extensiviert oder sich selbst überlassen worden. Naturschutzflächen mit hohem Artenreichtum sind entstanden.

Die Führung wurde etwas Besonderes. Es wurde nicht lediglich auf die Naturschönheiten und Ausgleichsmaßnahmen hingewiesen. Landschaftsplanung bedeutet auch Abwägung zwischen unterschiedlichen Interessen. Die Fragen der Teilnehmer zu Themen wie  Landwirtschaft, Naherholung,  Freizeitnutzungen, Fischzucht und Pferdehaltung sorgten für lebhafte Diskussionen zum Umgang mit den verfügbaren Flächen.

Thomas Böhm ermunterte die Initiative, sich in die Aufwertung des eigenen Lebensumfeldes einzubringen. Eine standortgerechte Flächennutzung bedeutet Umweltschutz. Alte Wegeverbindungen bieten attraktive Spazierwege. Sitzbänke an tollen Aussichtspunkten lassen Naturerleben zu. Informationen fördern die Akzeptanz der Maßnahmen. Diese Anregungen geben schöne Handlungsfelder, die unsere Initiative aufgreifen wird. Und man ist sich einig, dass Führungen zu verschiedenen spannenden Themen, für die Menschen in ihrer Nachbarschaft, fortgeführt werden sollen. Das ist wichtige Bürgerbildung zu Wissenswertem in Lübecks Süden.