Migranten berichten – Fluchtwege und Fluchtgründe

Familie Bashir Shihab berichtete in Kronsforde

Am Sonntag, den 22. November 2015 um 11.30 Uhr lud der gemeinnütziger Stadtteilverein Initiative für Lübecks ländlichen Raum zu einer besonderen Veranstaltung in die Kronsforder Kirche ein. Im Rahmen der internationalen Kunstausstellung 70 nach 45, die im Dom, im DefactoArt und in der Saalgalerie in Kronsforde gezeigt wurde, waren Migranten in Kronsforde  zu Gast. Sie berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen, über Fluchtwege und Fluchtgründe. Sigrid Jedamzik hatte den Kontakt zu Migranten geknüpft, die von ihren Erfahrungen erzählten. Dies war für alle Gäste und Besucher der Veranstaltung eine besondere Erfahrung. Häufig genug wird nur übereinander geredet.

Jetzt gab es die Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Und es ist gelungen. Wir haben erfahren, wo Unterstützung benötigt wird. Auch in Lübecks Dörfern spüren wir eine große Hilfsbereitschaft und Willkommenskultur. Alle Interessierten sind weiterhin herzlich eingeladen zu unterstützen und zu helfen.