Denkmal und Rastplatz am Kanal in Büssau eingeweiht

Die alte Kanalbrücke Büssau ist durch einen Neubau ersetzt worden. Jetzt hat der gemeinnützige Stadtteilverein Initiative für Lübecks ländlichen Raum historische Brückenelemente vor der Verschrottung gerettet und nun auf der Schleuseninsel aufgestellt. Dort ist auch ein Rastplatz für Radwanderer eingerichtet worden. Der Vorsitzende des Stadtteilvereins, Detlev Stolzenberg, bedankt sich bei den Kooperationspartnern und vielen ehrenamtlichen Helfern: „Die Brückenelemente sind vom Lübecker Bildhauer Guillermo Steinbrüggen installiert worden. Das Projekt ist durch die großzügige Unterstützung der Rose-Stiftung, der Possehl-Stiftung, der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung und weiterer Förderer ermöglicht worden. Die Zusammenarbeit mit dem Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt hat reibungslos geklappt. Wir freuen uns, dass  die historischen Brückenelemente weiterhin authentische Kanalgeschichte lebendig erzählen. Außerdem ist ein toller Ort der Begegnung und zum Aufenthalt entstanden. Ein Besuch lohnt.“ Dies ist das vierte Element eines Skulpturenpfades am alten Stecknitzkanal, der historische und landschaftliche Besonderheiten hervorhebt und vom Stadtteilverein Initiative für Lübecks ländlichen Raum initiiert wurde und fortgeführt wird.

You are currently viewing Denkmal und Rastplatz am Kanal in Büssau eingeweiht
Foto: Maike Lange