Kultursenatorin Kathrin Weiher hat die Schirmherrschaft des ersten Kultursommertages am Kanal übernommen.
Der junge, gemeinnützige Stadtteilverein „Initiative für Lübecks ländlichen Raum e. V“. veranstaltet am 29. August 2015 den ersten Kultursommertag am Kanal auf der Festwiese in Kronsforde. Kunst- und Kulturschaffende, Vereine und Institutionen aus der Region sind an diesem Tag eingeladen, sich den Menschen in der Region vorzustellen. In Lübecks Süden gibt es viele tolle kulturelle Angebote. Davon wissen aber zu wenige. Wir wollen deshalb die Kunst- und Kulturschaffenden die in Lübecks Süden wirken, einladen, sich vorzustellen.“ Ab 14 Uhr gibt es auf der Bühne ein vorbereitets Programm. Alle halbe Stunde geben Kulturschaffende eine Kostprobe ihres Könnens. Daneben gibt es Informationsstände zu Angeboten in der Region. Die Stecknitzfahrer sind dabei, die Landfrauen, die Feuerwehr, die Kirche, Sportvereine, Musiker, Maler, Bildhauer. Ab 20 Uhr spielt die Stecknitzband und macht fett Party.
Noch haben auch kurzentschlossene Gelegenheit mitzumachen. Diejenigen, die Interesse haben können sich unter Telefon 04508-4669353 oder 0163-6352000 melden.
Während des Kultursommertags können alle Besucher die eingereichten Arbeiten des zurzeit laufenden Fotowettbewerbs „MenschenBilder“ bewerten. Der Lübecker Fotograf Rainer Wiedemann lädt Profis und Hobbyfotografen herzlich ein, ihre Arbeiten und Schnappschüsse bis zum 15. August 2015 einzureichen. Das Thema ist anspruchsvoll. Dennoch hoffen wir auf viele Schnappschüsse und anspruchsvolle Arbeiten. Lübecks Süden ist so vielgesichtig wie die Menschen, die hier Leben. Traditionen und die weite Landschaft bestimmen das Leben. Das wollen wir durch die Arbeiten möglichst vieler Teilnehmer zum Ausdruck bringen. Fotos, die Menschen in Lübecks Süden zeigen, könnnen per eMail an rainerwiedemann@freenet.de eingereicht werden. Diesmal werden die Fotos für den Fotokalender durch einen Publikumspreis während des Kultursommertages ausgewählt.