Die Einwohner haben haben knapp 2.000 Euro an den gemeinnützigen Verein „Initiative für Lübecks ländlichen Raum“ gespendet, um eine Geschwindigkeitsanzeigetafel anzuschaffen. Dafür ein großes Dankeschön. Die Messtafel zeigt in roten Ziffern die Geschwindigkeit der vorbeifahrenden Fahrzeuge. Die Anlage ist mit einem Speicherchip ausgerüstet, die die Anzahl der Fahrzeuge und die Geschwindigkeit aufzeichnet. Dadurch können wichtige Informationen zur tatsächlichen Verkehrsbelastung gewonnen werden, die weitere Verkehrsverbesserungen begründen. Der Verein hat neben weiteren Zielen besonders die Verkehrssicherheit im Fokus.
Nach vielen notwendigen Abstimmungen mit den städtischen Dienststellen und einer Probephase an der Kronsforder Hauptstraße soll jetzt die Messtafel an der Kronsforder Kanalbrücke am Freitag, den 9. Januar um 15 Uhr installiert und in Betrieb genommen werden. Dazu laden wir gerne als kleines Dankeschön die Mitwirkenden und Interessierte ein.
Der gemeinnützige Verein unterstützt und initiiert Ideen und Maßnahmen, die das Gemeinwohl stärken und damit die Lebensqualität der Menschen in Lübecks südlichen Dörfern verbessern.