Informationsveranstaltung am 18.02. um 18.30 Uhr im Sportlerheim zur geplanten Schmutzwasserkanalisation in Kronsforde

Einladung zur Eigentümerversammlung

Da die Vorplanungen für die geplante schmutzwassertechnische Erschließung seitens der Entsorgungsbetriebe abgeschlossen sind und mit der Ausführungsplanung begonnen werden soll, laden die EBL zu einer Eigentümerversammlung ein, um die Vorplanungen vorzustellen.

Unser gemeinnütziger Stadtteilverein freut sich auf diese Veranstaltung, weil endlich Informationen absehbar sind. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, die Gelegenheit zu nutzen ihre Fragen zu stellen und Anregungen zu geben. Es ist sehr schade, dass der für die Straßenplanung und Unterhaltung zuständige Fachbereich Planen und Bauen nicht an der Veranstaltung teilnehmen wird. Unabhängig davon setzen wir uns für eine gute Lösung für die Betroffenen ein.

 

Einwohnerfragestunde in der Bürgerschaft am 30.01.2014

In der Einwohnerfragestunde am vergangenen Donnerstag wurde von Herrn Senator Möller auf die Einwohnerfrage von Detlev Stolzenberg klargestellt:

Es gibt eine Eigentümerversammlung zur geplanten Schmutzwasserbeseitigung am 18. Februar in Kronsforde. Über Anregungen oder Ideen der Bürger oder gar über  Alternativen soll jedoch nicht geredet werden. Der für die Straßenplanung und Unterhaltung zuständige Bereich Bau wird an der Veranstaltung nicht teilnehmen.

Mit Anregungen und guten Argumenten versuchen wir als gemeinnütziger Stadtteilverein seit vielen Monaten eine Bürgerbeteiligung zu diesem Thema zu erreichen: „Wir wollen keine fertige Planung diktiert bekommen. In den Dörfern wohnen schlaue Köpfe – Tiefbauer, Architekten, Stadtplaner – die ihre Ortskenntnis und ihr Know-How einbringen wollen.“ erklärt Detlev Stolzenberg als Vereinsvorsitzender. „Wenn Bürger auf die Straße gehen und lautstark protestieren, reagiert Verwaltung und Politik. Das sieht man in Groß Steinrade, beim Parken in der Falkenwiese, in der Gärtnergasse oder dem Phönixgelände. Wir wollen auf den Dörfern keinen Rabatz machen, erwarten aber dennoch von Verwaltung und Politik ernst genommen zu werden.

Stolzenberg nutzte die Möglichkeit Einwohneranregungen während der Einwohnerfragestunde vorzubringen: „Ich möchte Sie als Bürgerschaftsmitglieder bitten sich für den Wunsch der Einwohner um Mitwirkung einzusetzen. Wenn die Straßen aufgerissen werden um die Schmutzwasserleitungen zu verlegen, dann muss auch über die Verbesserung der Straßenoberflächen mit dem Fachbereich Bau gesprochen werden. Bürgerbeteiligung mit der Möglichkeit Ideen und Anregungen vorzutragen, die dann ernsthaft geprüft werden, führt zu besseren Planungsergebnissen und erhöht die Akzeptanz der Maßnahme.“