Kinder und Jugendliche reden in Kronsforde mit

Kinder- und Jugendbeteiligung durchgeführt

Eine engagierte Arbeitsgruppe in Kronsforde befasst sich mit Verbesserungen der Verkehrssicherheit und der Dorfplatzgestaltung.  Bei zwei Veranstaltungen in dieser Woche hatten jetzt die Kinder und Jugendlichen das Wort. Die Initiative für Lübecks ländlichen Raum hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität der Menschen in Lübecks Dörfern zu verbessern. Wir wollen nicht warten bis die Stadtverwaltung irgendwann irgendetwas macht. Wir wollen unsere Orte attraktiver machen. Mitwirkung der Einwohner steht dabei im Mittelpunkt.

Wenn es um Verkehrssicherheit und den Dorfplatz geht, wollen wir wissen was den Kinder und Jugendlichen wichtig ist.  Dazu wurde am vergangenen Dienstag ein Treffen mit Jugendlichen organisiert. Die Kirchengemeinde, die Pfadfinder und die Jugendfeuerwehr haben die Kontakte hergestellt. 15 Kinder und Jugendliche waren auf dem Dorfanger dabei. Auch die Grundschule Niederbüssau fand die Idee der Kinderbeteiligung gut. In einer Unterrichtsstunde wurde das Konzept der Erwachsenen 25 Grundschülern aus Kronsforde vorgestellt.  Das waren richtig tolle Veranstaltungen. Die Kinder und Jugendlichen kennen ihre Orte. Sie treffen sich, nutzen die öffentlichen Plätze und wissen um die Gefahren auf Straßen und Wegen. Die anwesenden Erwachsenen waren beeindruckt, welche Schwachpunkte blossgestellt und wie viele gute Anregungen vorgebracht wurden. Es hört sich fast wie eine Wunschliste an: Fußballtore mit Netz, eine Reckstange, ein Platz zum Abhängen, eine Schaukel, Spielen am Teich, eine Seilbahn, eine Kletterwand.  Der Einfallsreichtum der Jungen und Mädchen ist riesig. Auch der Schulweg zur Grundschule wurde kritisiert. „Auf dem Schotterweg rutscht man ständig aus. Wir brauchen einen glatten Radweg und Lampen im Winter.“ stellen David und Elias fest, die jeden Tag mit dem Fahrrad zur Grundschule fahren.

„Es gibt Vieles zu verbessern, für die Kinder und Jugendlichen in Kronsforde, aber auch für die Dorfgemeinschaft. Wir wollen es angehen und werben um Unterstützung bei Eltern, Stadtverwaltung und Entscheidungsträgern. Die Kinder waren begeistert und wollen mit ihren Eltern beim nächsten Arbeitseinsatz dabei sein. Das nächste Arbeitsgruppentreffen zu Verkehrsverbesserungen und der Umgestaltung des Dorfplatzes findet am 2. Oktober um 18 Uhr in der Kapelle in Kronsforde statt. Dann werden die Ideen der Kinder vorgestellt und in das Konzept integriert. Alle die sich dafür interessieren sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und mitzuwirken.“