Dienstagsvortrag mit Claudine Nierth: Erste Hilfe für unsere Demokratie – Bürgerräte in Lübeck

Der gemeinnützige Stadtteilverein Initiative für Lübecks ländlichen Raum e. V., Tochterverein der Gemeinnützigen, lädt zum Dienstagsvortrag am 21.11.2023 um 19.30 Uhr in den Großen Saal der Gemeinnützigen ein. Claudine Nierth, Bundessprecherin des Vereins Mehr Demokratie und Buchautorin, berichtet über Möglichkeiten und Chancen durch Bürgerräte: „Erste Hilfe für unsere Demokratie – Bürgerräte in Lübeck“

 

Bürgerräte können auf ganz unterschiedlichen Ebenen und zu ganz unterschiedlichen Themen konkrete Empfehlungen an politische Gremien richten. Dies ist dann besonders zu empfehlen, wenn es um kontroverse Streitthemen geht. In Lübeck könnten Bürgerräte zu Themen wie Mobilität oder Klimaschutz dazu beitragen, Gegensätze zu überwinden und Akzeptanz zu erreichen. Oder man nutzt repräsentativ ausgeloste Bürgerräte als Interessenvertretungen in den Stadtteilen. Im Koalitionsvertrag der Landesregierung in Kiel ist die Schaffung gesetzlicher Grundlagen für Bürgerräte in Schleswig-Holstein vereinbart worden.

 

Beim Demokratieforum im Rathaus hat sich eine Arbeitsgruppe gefunden, die sich in Lübeck für Bürgerräte einsetzt. Sie werden an diesem Abend von ihren Aktivitäten berichten

Bundesvorstand-Nierth