Weihnachtsgrüße

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir waren als Stadtteilverein aktiv und konnten erfolgreich die Interessen der Menschen in den Fokus rücken: bei zwei Einwohnergesprächen wurde über aktuelle Themen berichtet, Informationsveranstaltungen zum Neubau der Kanalbrücke in Büssau und zu den Ausbauplänen des Kanals gab es, das Buchprojekt von Rainer Wiedemann zum Landleben damals und heute und auch der 3. KulturSommerTag am Kanal waren ein großer Erfolg. Es gab Exkursionen und wieder 2 Whiskyseminare und den…

Kommentare deaktiviert für Weihnachtsgrüße

Whisky-Seminar war wieder ein voller Erfolg

Die beim Whisky-Seminar gereichten Beilagen führen immer wieder zu Anfragen nach den Rezepten. Gerne veröffentlichen wir diese hier: Walnuss-Möhren-Brot

Kommentare deaktiviert für Whisky-Seminar war wieder ein voller Erfolg

Knicken wie vor 100 Jahren mit Jürgen Golz

Interessierte sind eingeladen, unter der fachlichen Anleitung des renomierten Naturführers Dr. Jürgen Golz vom NABU Schleswig-Holstein, die Technik des Knickens wie vor 100 Jahren, kennen zu lernen. Die für Schleswig-Holstein so typischen Knicks werden durch das Umlegen von Ästen, die dann wieder austreiben, zu einem dichten Koppelzaun entwickelt. Handsägen, Schlagmesser und Handbeile werden verwendet und können, sofern vorhanden, mitgebracht werden wetterfeste Arbeitskleidung sollte genutzt werden. Mittags gibt es eine  warme Suppe.  Interessenten melden sich bitte bei mir unter Telefon 0163-6352000 oder per…

Kommentare deaktiviert für Knicken wie vor 100 Jahren mit Jürgen Golz

Ausstellungseröffnung zum Fotowettbewerb bei Rainer Wiedemann

In den vergangenen Monaten hat unser Stadtteilverein einen Fotowettbewerb zum Thema "Essen und Trinken in Lübecks Süden" ausgelobt. Knapp 50 Arbeiten wurden abgegeben und beim 3. Kultursommertag am Kanal vom Publikum bewertet. Jetzt wird das Gewinnerbild vorgestellt und mit einem Restaurantgutschein honoriert. Alle Interessierten sind herzlich zur Vernissage in die Saalgalerie von Rainer Wiedemann eingeladen: Freitag, den 24. November 2017, 16:30 Uhr, Saalgalerie, Kronsforder Hauptstraße 59 a in 23560 Kronsforde

Kommentare deaktiviert für Ausstellungseröffnung zum Fotowettbewerb bei Rainer Wiedemann

Mitgliederversammlung (Achtung: bereits um 19 Uhr!!)

Auch in diesem Jahr sind wieder viele gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt worden. Wir möchten gerne davon berichten und Hinweise und Anregungen der Einwohner in Lübeck südlichen Dörfern erfahren. Auf der Mitgliederversammlung wird der Vorstand des gemeinnützigen Stadtteilvereins neu gewählt. Das Einwohnergespräch und die Mitgliederversammlung findet am Freitag, den 28. Oktober 2017 um 19 Uhr in der Adventskapelle in Kronsforde statt. Herr Titus Jochen Heldt, Direktor der Gemeinnützigen ist als Gast eingeladen. Vor der Mitgliederversammlung wollen wir über aktuelle Themen…

Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung (Achtung: bereits um 19 Uhr!!)

Ergebnis des Foto-Wettbewerbs 2016-17 „Essen und Trinken in Lübecks Süden“

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern/innen für ihre Teilnahme und ihre Bilder. Das Publikum hat wie in den letzten Jahren den Sieger/die Siegerin aus den ausgestellten Bildern ausgewählt. Das Ergebnis des Fotowettbewerbs steht nun fest. Es ist, wie auch die anderen Bilder, auf unserer Web-Seite im Bereich Bildgalerien zu finden. Alle Bilder werden noch einmal bei Rainer Wiedemann - wie in den letzten Jahren auch - am 24.11.2016 um 17.00 Uhr in Kronsforde, in der SaalgalerieRW, Kronsforder Hauptstr. 59a, 23560 Lübeck…

Ein Kommentar

3. Kultursommertag am Kanal – Sonntag, den 10. September 2017

  Viele spannende Informationen zu Vereinen, Verbänden und Institutionen gibt es beim 3. Kultursommertag am Kanal. Der gemeinnützige Stadtteilverein "Initiative für Lübecks ländlichen Raum e.V." veranstaltet das Kulturevent  auf dem Betriebsplatz des Wasser- und Schifffahrtsamtes an der Kanalbrücke in Kronsforde. Initiator Detlev Stolzenberg vom Stadtteilverein erläutert die Hintergründe: "Der Kultursommertag ist mehr als nur Stadtteilfest mit Spaß und guter Unterhaltung. Uns geht es zusätzlich darum, die tollen Angebote im ländlichen Raum zu fördern und die Akteure in der Region zu vernetzen. Wir wollen den Kunst- und Kulturschaffenden, den…

Kommentare deaktiviert für 3. Kultursommertag am Kanal – Sonntag, den 10. September 2017

Baustellen in Lübecks Süden

Auch Büssau und Kronsforde in Lübecks Süden bleiben von Baustellen nicht verschont. Um einen Austausch der Kanalbrücke in Büssau vorzunehmen, muss die alte Brücke demontiert und die Fundamente abgerissen werden. Eine Kanalquerung im Zuge der Schleusenstraße ist dann nicht mehr möglich. Die Sperrung der Brücke soll ab der 43. KW, d.h. ab 23.10.2017 erfolgen. In Kronsforde soll ein Teil des Dorfmittelpunktes neu gestaltet werden. Die Bushaltestelle auf der Seite der Kirche soll vergrößert und weiter in Richtung Stadt verlegt werden.…

Kommentare deaktiviert für Baustellen in Lübecks Süden
Baustellen in Lübecks Süden
Wie werden die Prioritäten bei der Sanierung von Straßen gesetzt?

7. Whisky-Seminar mit Veit Morgenroth

In der Reihe der Bildungsseminare zum Thema Whisky findet das 7. Whisky-Seminar am 24.November 2017 um 19.30 Uhr bei Veit Morgenroth, Kronsforder Hauptstraße 57 in Kronsforde gegen einen Unkostenbeitrag von 15,00 Euro/Person statt. Da die begrenzte Teilnehmerzahl bereits erreicht wurde, hat unser Dozent angeboten, dieses Seminar ein zweites Mal anzubieten, wenn sich noch mindestens 6 Interessenten finden. Hierfür ist eine Meldung bitte bis zum  1. Oktober 2017 bei Veit Morgenroth (veit@mgth.de) erforderlich. Das Seminar wird dann voraussichtlich vor dem 24.11.2017 stattfinden. Das Thema des…

Kommentare deaktiviert für 7. Whisky-Seminar mit Veit Morgenroth

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kronsforde

Am 15. Juli lädt die Freiwillige Feuerwehr Kronsforde ab 14:30 Uhr zum Tag der offenen Tür. Wie in jedem Jahr wird ein breitgefächertes Programm rund um die Feuerwehr geboten: 14:30 Uhr Feuerwehr-Gottesdienst in der Kronsforder Kapelle 15:00 Uhr Kaffee und Torte 15:00 - 17:30 Uhr Kinderspiele-Parcours mit späterer Preisvergabe 15:30- 17:30 Uhr "Wir stellen uns vor": Feuerspucken, Fett-Explosion 18:30 Uhr Spanferkel & Schwenkgrill ab 19:00 Uhr Fire-Abend-Party mit Überaschungs-Show-Act "Die Kronsforder Fire Boys" .... und vieles, vieles mehr - schaut vorbei! Hier…

Kommentare deaktiviert für Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Kronsforde